banner
schoeneweide_sw stuelpe_sw woltersdorf_sw
duemde_sw jaenickendorf_sw liebaetz_sw ruhlsdorf_sw schoenefeld_sw
Ruhlsdorf

Ortsgemeindekrichenrat:ruhlsdorf

Petra Hahn

Birgit Schulze

Miriam Höhne

Falk Lautenschläger

Stellvertreter: Gerd Heinrich

Geschichtliches:

bis 1897 war Ruhlsdorf eines der Filialdörfer der Johanneskirche in Luckenwalde.
1898 wurde beschlossen eine eigene Kirche zu bauen
Firma Richard Bormkam in Luckenwalde (August Lehmann) fertigte danach einen Kostenanschlag nebst
Bauzeichnung an, welcher von allen Seiten anerkannt und genehmigt wurde. Für 17000 Mark wurde der Firma der Bau übertragen
feierliche Grundsteinlegung wurde auf den 9. März 1904, dem Sterbetag .S. Majestät Kaiser Wilhelm des Großen, festgesetzt und Herr Superintendent Breithaupt v. Luckenwalde mit der Ausführung der Feier beauftragt.
eingeweiht am 24. Oktober 1904